Mit einem Schulungsangebot für die Mitglieder des European Network of Cistercian Heritage und einem Fachbeitrag von Dr. Thomas Büttner auf der zweitägigen Tagung (21./22.11.2025) war Cisterscapes/Landkreis Bamberg bereits zum dritten Mal Gast bei diesem hochkarätig mit Partnern aus ganz Europa besetztem Treffen dabei. Aus dem Cisterscapes Netzwerk waren außerdem Vertreterinnen und Vertreter der Klosterlandschaften Altenberg, Kostanjevica na Krki und Waldsassen vor Ort. Ein starkes Zeichen der länderübergreifenden Zusammenarbeit!
Unter dem Titel „Celebrating cultural diversity, promoting inclusion“ wurde verschiedene Formate der Vermittlung des Kulturerbes der Zisterzienser vorgestellt und diskutiert.
Einen zweiten Schwerpunkte bildete das Thema „Kulturlandschaft“, die im Rahmen einer Exkursion gemeinsam erkundet wurde. Besonders beeindruckend waren dabei die heute noch vorhandenen Elemente des mittelalterlichen Wassermanagements der Zisterzienser, die ein großes Territorium zwischen Atlantik und Gebirge ab Mitte des 12. Jahrhunderts urbar gemacht hatten.