Lade Veranstaltungen

Wein spielte für die Zisterzienser seit jeher eine bedeutende Rolle – nicht nur für den liturgischen Gebrauch. Bereits 1171 erhielten die Zwettler Mönche deshalb Weinberge in Gobelsburg. Schloss und Keller (vor allem der neu errichtete, künstlerisch gestaltete Kreuzgangkeller) zeigen die starke Verbundenheit mit dem Stift und seiner Tradition.

Am 16. November 2024 organisiert die Volkshochschule eine Exkursion zum Schloss Gobelsburg. Während dieses Ausflugs bringt Dr. Andreas Gamerith (Stiftsarchivar), der bei der Gestaltung des Kreuzgangkellers federführend wirkte, in launigen Erzählungen den Teilnehmern die Geschichte und Besonderheiten der Zwettler Klosterlandschaft näher.

Einen Schlusspunkt der Zwettler Klosterlandschaft markiert die 1737 in der Herrschaft Greillenstein errichtete Spitalskirche von Röhrenbach, die ebenfalls im Zuge dieser Exkursion besichtigt wird. Mit Paul Troger, Joseph Munggenast, aber auch dem Orgelbauer Preysinger und dem Götz-Schüler Giovanni Antonio Sanz waren hier hochrangige Künstler am Werk.

Weiter Informationen zur Exkursion unter:

Homepage der Volkshochschule Zwettl (online ab 26.8.2024): www.vhszwettl.at (im Bereich „Vorträge, Exkursionen, Bildungsreisen“)

Nach oben