Abschnitt „Klosterlandschaft Maulbronn/Stromberg“ des europäischen Zisterzienserweges feierlich eröffnet!

Zur feierlichen Eröffnung des „Wegs der Zisterzienser“ im Teilabschnitt „Klosterlandschaft Maulbronn/Stromberg“ am 20. und 21. Mai 2023 wurde von Naturparkmitarbeiterin und Projektkoordinatorin Amelie Baur gemeinsam mit den regionalen und nationalen Partnern ein bunter Strauß an Programmpunkten ausgearbeitet. Getreu dem zisterziensischen Wahlspruch: Porta patet, cor magis – die Tür steht offen, mehr noch das Herz!

Mit Gottesdienst, feierlicher Enthüllung eines Infoportals, kleinem Empfang und geführten Rundgängen durch Kloster Maulbronn und Umgebung wurde die Teilstrecke Maulbronn/Stromberg des neuen europäischen Fernwanderwegs „Weg der Zisterzienser“ am Samstag, 20. Mai, mit Gästen aus der Region und aus den Partnerstätten des Cisterscapes-Projektes offiziell eröffnet.

Mit einer Wanderung auf dem neuen Weg von Maulbronn zum Naturparkmarkt im Oberderdinger Amthof und dem Markt mit seinen mehr als 30 regionalen Beschickern – wenn man so möchte Erben des zisterziensischen Wirkens – fand das Programm zur Eröffnung des Wanderwegeabschnitts einen würdigen Abschluss.

Teilen Sie diesen Beitrag!